Finanzberatung

Markus Schirra
In Arbeitsgemeinschaft mit
FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft

Goethestr. 12 • 66299 Friedrichsthal

Telefon: +49 6897/ 9392798 • Mobil: +49 178/ 4075927
E-Mail: m.schirra@finanzberatung-schirra.de
Internet: www.finanzberatung-schirra.de

Verantwortlicher im Sinne des § 55 RStV:
Markus Schirra
Goethestr. 12 • 66299 Friedrichathal

Mitglied der Industrie- und Handelskammer Saarbrücken,
Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken
Tel: 0681/ 95200, https://www.saarland.ihk.de/

Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung
http://ec.europa.eu/consumers/odr

Vermittlung von Versicherungen
Registrierung nach § 34d Abs. 1 Gewerbeordnung
Vermittlerregister: Register-Nr. D-OLTZ-850D1-09
www.vermittlerregister.info

Zuständige Aufsichtsbehörde
Industrie- und Handelskammer Saarbrücken,
Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken
Tel: 0681/ 95200, https://www.saarland.ihk.de/

Versicherungsvertreter mit einer Erlaubnis nach § 34d Abs. 1
Gewerbeordnung
Bundesrepublik Deutschland
Berufsrechtliche Regelung
– § 34d Gewerbeordnung
– §§ 59-68 Versicherungsvertragsgesetz (VVG)
– Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV)

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris
GmbH betriebene Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Alternative Streitbeilegung
Sofern im Falle einer Kundenbeschwerde ausnahmsweise keine einvernehmliche Lösung mit unserem
Unternehmen gefunden werden kann, ist unser Unternehmen bereit, an einem
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Je nachdem welchem Leistungsbereich unseres Unternehmens Ihre Beschwerde zuzuordnen ist, sind
unterschiedliche Schlichtungsstellen zuständig.
Schlichtungsstelle für eine Versicherungsvermittlung
Versicherungsombudsmann e. V.
Kontakt: Postfach 080632, 1006 Berlin
Telefon: 0800 / 36 96 000 (Inland), +49 30 / 20 60 58 99 (Ausland)
Telefax: 0800 / 36 99 000 (Inland), +49 30 / 20 60 58 98 (Ausland)
Internet: www.versicherungsombudsmann.de
Mail: beschwerde(at)versicherungsombudsmann.de
Schlichtungsstelle für die Vermittlung einer privaten Krankenversicherung
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Kontakt: Glinkastraße 40, 10117 Berlin
Telefon: +49 800 / 25 50 444
Telefax: +49 30 / 20 45 89 31
Internet: www.pkv-ombudsmann.de
Mail: ombudsmann(at)pkv-ombudsmann.de
Betrifft Ihre Beschwerde eine Darlehensvermittlung, besteht die Zuständigkeit der
Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank
Kontakt: Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt
Telefon: +49 69 / 23 88 19 07
Telefax: +49 69 / 70 90 90 99 01
Internet: https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle.html
Mail: schlichtung(at)bundesbank.de
Betrifft Ihre Beschwerde eine Darlehensvermittlung, besteht die Zuständigkeit der
Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank
Kontakt: Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt
Telefon: +49 69 / 23 88 19 07
Telefax: +49 69 / 70 90 90 99 01
Internet: https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle.html
Mail: schlichtung(at)bundesbank.de
Sofern Ihre Beschwerde die Vermittlung einer Kapitalanlage, insbesondere eines Investmentfonds oder
eines Alternativen Investmentfonds sowie die Vermittlung einer Immobilie betrifft, besteht die
Zuständigkeit der
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Kontakt: Straßburgerstraße 8, 77694 Kehl
Telefon: +49 7851 / 79 57 940
Telefax: +49 7851 / 79 57 941
Internet: www.verbraucher-schlichter.de
Mail: mail(at)verbraucher-schlichter.de
Sofern Ihre Beschwerde die Vermittlung einer Kapitalanlage, insbesondere eines Investmentfonds oder
eines Alternativen Investmentfonds sowie die Vermittlung einer Immobilie betrifft, besteht die
Zuständigkeit der
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Kontakt: Straßburgerstraße 8, 77694 Kehl
Telefon: +49 7851 / 79 57 940
Telefax: +49 7851 / 79 57 941
Internet: www.verbraucher-schlichter.de
Mail: mail(at)verbraucher-schlichter.de
Bitte achten Sie darauf, dass die Schlichtung erst angerufen werden kann, wenn Ihre Beschwerde
gegenüber unserem Unternehmen mitgeteilt wurde und von uns entweder zurückgewiesen oder aber
seit mehr als 2 Monaten nicht bearbeitet wurde.
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Subventionsberatung oder Fördermittelberatung durchführen. Insbesondere ist eine Rechts- oder
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